Home Büro Leistungen Projekte -Einfamilienhäuser -Mehrfamilienhäuser -Gewerbe / öffentl. Bauten -Wettbewerbsbeiträge Presse Kontakt Impressum Datenschutz

Umbau, Erweiterung und Sanierung eines Einfamilienhauses, Bonn - Holzlar

Umbau, Erweiterung und Sanierung eines Einfamilienhauses, Bonn - Holzlar

Umbau, Erweiterung und Sanierung eines Einfamilienhauses, Bonn - Holzlar
Umbau, Erweiterung und Sanierung eines Einfamilienhauses, Bonn - Holzlar
Das neue Wohnzimmer nach der Sanierung. Das Panoramafenster wurde unterteilt und ist jetzt nicht nur up to date, was die Dämmwerte angeht, sondern eben auch öffenbar.
Das Prinzip der Schiebetür zum Esszimmer bleibt, allerdings neu und hell.
Die neue Küche, offen zum Esszimmer. Überflüssige Wände haben wir entfernt. Die Tür zum Flur entspricht dem Durchgang mit dem gebogenen Sturz im alten Foto. Ganz links noch gerade zu erkennen: das frühere Fenster des Esszimmers haben wir bis zum Boden verlängert, hier geht es auf eine kleine Terrasse und von dort direkt in den Garten.
Der Blick aus der entgegengesetzten Richtung.

Im neuen Dachgeschoss wurde auch ein komplett neues, zweites Bad vorgesehen.
Ein Geschoss mehr bedeutet natürlich auch eine Treppe mehr. Während der vorhandene Treppenlauf als Betontreppe mit Natursteinbelag erhalten bleibt, wurde die neue Treppe nach oben als Holztreppe absichtlich anders gestaltet.
Das Hauptbad wurde komplett saniert. Leider fehlt uns ein aussagekräftiges Vorher-Bild als direkter Vergleich, aber es ist deutlich besser geworden.
An der Wand im Bild links begann früher schon knapp über der Fensterbrüstung die Dachschräge. Da wir das Dach ca. 1,50 m hoch gesetzt haben - es beginnt jetzt unmittelbar über der Decke - entstehen hier im Obergeschoss drei großzügige und ohne einschränkende Dachschräge nutzbare Räume sowie die Möglichkeit, das Treppenhaus nach oben zu erweitern. Auch die Fenster in diesen Wänden konnten hier erst durch die Aufstockung angelegt werden und belichten die Räume nun jeweils über eine zusätzliche Seite.


Lage

Bonn Holzlar

Realisation

2015

Bauherr

Privater Bauherr

Umfang

195 m² Wohnfläche

Leistungen

Leistungsphasen 1-8